Top Secret!

Seit mehr als einem Jahrzehnt führen die Auszubildenden der Tischler-Innung Steinfurt im Rahmen des Berufsschulunterrichts an den Technischen Schulen Steinfurt ein Mittelstufenprojekt durch. Dieses gleicht in seiner Planung und Ausführung dem Gesellenstück, jedoch ist der zeitliche Umfang wesentlich geringer.

In diesem Jahr haben sich die Auszubildenden dem Thema „top secret“ gewidmet. Dazu sollte von Ihnen ein kleines Möbelstück selbständig geplant und schließlich auch gefertigt werden, welches in der Planung und Fertigung das Thema Geheimfach zum Ausdruck bringt. Beispielsweise kann das durch einen doppelten Boden oder eine versteckte Schublade passieren.

Nach zuvor im Klassenverband festgelegten Kriterien bewerteten die Schülerinnen und Schüler die Möbelstücke. Im Vorfeld wurden klassenübergreifende Bewertungskommissionen gegründet.

Knapper hätte das Ergebnis nicht ausfallen können. Nachdem die Kommissionen ausgiebig die Planungsunterlagen mit dem Stück verglichen und bewertet hatten, stand der Gewinner fest.

Sieger wurde Timothy Gilmore, Tischlerei Niehues, Hostmar/Leer mit 100% dicht gefolgt von Theresa Bode, Firma Palstring GmbH & Co. KG, Steinfurt mit 98% und den dritten Platz belegt Jonas Zimmermann, Volpers Raumplanung + Tischlerei GmbH, Nordwalde mit 96%. Des Weiteren wurden zwei Belobigungen ausgesprochen mit jeweils 95% an Jessica Wolter, Tischlerei Viefhues, Rheine und Michel Ueding, Tischlerei Homann & Stegemann, Laer.

„Alleine solche Werte zu erzielen ist der Wahnsinn“, sagte eine Lehrerin nach dem Projekt. Daran würde man sehen wie gut in diesem Jahr die Ergebnisse sind. In der Nachbesprechung stellten alle Beteiligten fest, dass dies eine super Vorbereitung auf das Gesellenstück sei. Da man von der Idee, über die Planung und den Bau bis hin zur Bewertung einmal alles durchführen konnte.

v. l.: Jessica Wolter, Theresa Bode, Timothy Gilmore, Jonas Zimmermann und Michel Ueding