Tischler sorgen sich um Tarifautonomie

Umstrittener Gesetzentwurf ist Thema der Innungsversammlungen im NaturaGart-Park

KREIS STEINFURT. Die Tischler-Innung Steinfurt und die Innung Holz und Kunststoff Tecklenburger Land sorgen sich um die Tarifautonomie in ihrer Branche. Während der jüngsten Versammlungen der beiden Innungen im NaturaGart-Park in Ibbenbüren-Dörenthe beschäftigten sich die Vertreter der Betriebe unter anderem mit geplanten Änderungen des Tarifgesetzes. Die Innungsbetriebe sprachen sich dafür aus, mit Schreiben an die hiesigen Landtags- und Bundestagsabgeordneten auf die aus ihrer Sicht drohende Gefährdung der Tarifautonomie aufmerksam zu machen.

Nachdem der Bundestag die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns beschlossen hat, sind auch Änderungen im Tarifgesetz vorgesehen. Nach dem vorliegenden Gesetzentwurf ist ein allgemeinverbindlicher Tarifvertrag auch dann einzuhalten, wenn der Betrieb nach bisherigem Recht an einen räumlich und fachlich anderen Tarifvertrag gebunden ist. Im Klartext bedeutet das zum Beispiel, dass für Tischlereibetriebe, die im Baubereich tätig sind, in Zukunft der Tarifvertrag der Sozialkassen der Bauwirtschaft gilt. Unterm Strich wäre eine solche Regelung unter anderem mit erheblichen Mehrkosten für die betroffenen Betriebe verbunden und gefährde Arbeitsplätze, hieß es während der Versammlung.

Eine Zusammenarbeit vereinbarten die Tischler-Innung Steinfurt und die Innung Holz und Kunststoff Tecklenburger Land auch mit Blick auf den diesjährigen „Tag des Tischlers“ am 25. und 26. Oktober. Vertreter der Betriebe sprachen sich dafür aus, gemeinsame Aktionen zu planen.

Sorge bereitet den Fachbetrieben der Branche der allgemeine Rückgang der Ausbildungszahlen im Tischlerhandwerk. Vor diesem Hintergrund hat der Landesverband Tischler NRW ein Qualitätssiegel für Ausbildungsbetriebe entwickelt. Es soll interessierten Auszubildenden helfen, auf den ersten Blick qualifizierte Ausbildungsbetriebe identifizieren zu können. Zudem hält der Landesverband Werbematerial für Innungsbetriebe Werbematerial für Nachwuchskräfte bereit, darunter die Broschüre „Born to be a Tischler“.

Quelle: MV 05.06.2014

Eine malerische Kulisse hatten sich die Tischler-Innung Steinfurt und die Innung Holz und Kunststoff Tecklenburger Land für ihre jüngsten Versammlungen ausgesucht: Sie tagten im NaturaGart-Park in Ibbenbüren-Dörenthe. Zum Auftakt gab es eine Führung durch die Anlage.