Tischler-Innungen prüfen engere Zusammenarbeit

Sicherheit ein Thema bei Innung Holz und Kunststoff Tecklenburger Land und Tischler-Innung Steinfurt

KREIS STEINFURT. Die beiden Innungen im Tischler-Handwerk im Kreis Steinfurt wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Während der jüngsten gemeinsamen Versammlung sprachen sich die Mitglieder der Innung Holz und Kunststoff Tecklenburger Land und der Tischler-Innung Steinfurt dafür aus, eine Fusion beider Innungen zum Jahresbeginn 2016 zu prüfen. Dadurch soll eine höhere Wirkungskraft der Innung und eine Kostenreduzierung angestrebt werden.

Weiteres wichtiges Thema der Versammlung war die Arbeitssicherheit. Der stellvertretende Obermeister der Tischler-Innung Steinfurt, Markus Köster, erläuterte vor Ort in seinem Betrieb in Altenberge, welche arbeitssicherheitstechnischen Vorgaben sein Unternehmen in jüngster Zeit umgesetzt hat. So unterstützt der Landesverband Tischler NRW seine Mitgliedsbetriebe mit dem Projekt „SIAM“, ihre Aufgaben in den Bereichen Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung zu erfüllen. Markus Köster, der dieses Angebot für sein Unternehmen genutzt hat, berichtete von seinen Erfahrungen im Umgang mit dem Online-Portal, das allen Projektteilnehmern zur Verfügung steht.

Mithilfe des Online-Portals gelinge es den Betriebsinhabern, ihren Verpflichtungen in diesem Bereich mit einem vertretbarem Aufwand nachzukommen, so der stellvertretende Obermeister. So habe sein Betrieb nach den Vorgaben des Online-Portals Gefährdungsbeurteilungen, Betriebssicherheitsblätter, Unterweisungspläne und ein Gefahrstoffkataster ausarbeiten können. Die Resonanz der Mitarbeiter, so Markus Köster, sei sehr positiv. Während der Innungsversammlung machte er seine Kollegen unter anderem mit den Betriebssicherheitsblättern in seinem Unternehmen vertraut.

Seit kurzem präsentieren sich die Tischler-Innungen im Kreis Steinfurt mit neuen Internetauftritten im Netz. Unter <link http: www.tischlerinnung-st.de>www.tischlerinnung-st.de und <link http: www.tischlerinnung-tl.de>www.tischlerinnung-tl.de gibt es nützliche Informationen für und über die Mitgliedsbetriebe der Innungen.

Vor Ort in seinem Betrieb in Altenberge erläuterte Markus Köster, stellvertretender Obermeister der Tischler-Innung Steinfurt, wie sein Unternehmen die Vorgaben zum Thema Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung erfüllt.