Johannes Nadicksbernd gewinnt Wettbewerb des Tischler-Nachwuchses „Die gute Form“

Ausgefallener Barschrank überzeugt die Jury

TECKLENBURGER LAND. Johannes Nadicksbernd heißt der Sieger des diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerbs der Innung Holz und Kunststoff Tecklenburger Land. Der junge Mann, der seine Ausbildung im Unternehmen Nähring & Eismann in Hörstel-Riesenbeck absolviert hat, sicherte sich den ersten Preis im Wettbewerb „Die gute Form“. Unter diesem Titel kürte die Innung der Tischler im Tecklenburger Land die besten Gesellenstücke der Absolventen der Sommer-Gesellenprüfung. Die Innung nutzte die zweitägige Ausstellung der Gesellenstücke im BildungsCenter Ibbenbüren der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf auch, um die Ergebnisse der Gesellenprüfung mitzuteilen.

Mit ihren Gesellenstücken hatten es die jungen Tischler der Wettbewerbsjury nicht  einfach gemacht. Die Jury unter Leitung von Bernd Hagemann hatte die Qual der Wahl. „Das Niveau der Arbeiten war sehr gut. Wir hatten sechs Stücke in der engeren Auswahl“, sagt Bernd Hagemann, der mit Obermeister Norbert Niermann und Thomas Krekemeyer für die Innung Holz und Kunststoff Tecklenburger Land die Gesellenstücke begutachtet hatte. „Die drei ersten Plätze lagen in der Bewertung sehr eng beieinander“, so Bernd Hagemann. Der erste Platz ging schließlich an Johannes Nadicksbernd, der zweite an Robert Redeker, der in der Tischlerei Tüpker in Westerkappeln gelernt hatte. Dritter wurde Henrik Schweigmann, der in der Tischlerei Rieke in Recke seine Lehrjahre verbracht hat. Eine Belobigung sprach die Jury für Philipp Hellmann aus Saerbeck aus, der in der Tischlerei Maneke in Ladbergen gelernt hat.

Im Wettbewerb bewertet die Jury unter anderem die Idee zum Möbelstück, Formgebung, Farbe und Furnier sowie das gesamte Erscheinungsbild. Auch die Funktionalität und die technische Ausführung spielen eine Rolle. Mit seinem Materialschrank aus Zebrano-Holz hatte der Wettbewerbssieger einen echten Hingucker gefertigt. „Das ist schon etwas Außergewöhnliches“, sagt Hagemann.

Insgesamt überzeugten die Absolventen der Gesellenprüfung mit einem guten Niveau ihrer Gesellenstücke. Die Prüfungskommission mit Günter Lüttmann, Jürgen Hertramph, Gottfried Engelbert und Klaus Bringemeier hatte den praktischen Teil der Gesellenprüfung zu bewerten. Von den 22 Prüflingen im Tischlerhandwerk haben 20 ihre Prüfung bestanden.

Prüfungsbester in den Bereichen Arbeitsprobe, Gesellenstück und Theorie wurde Robert Redeker aus Westerkappeln, der Zweitplatzierte des Innungswettbewerbs. Über die zweitbesten Prüfungsergebnisse freute sich Johannes Nadicksbernd. Die drittbesten Ergebnisse schaffte Alexander Niemeyer aus Ibbenbüren, der im Betrieb Bringemeier in Ibbenbüren seine Ausbildung absolviert hat.

Mit seinem schmucken Barschrank überzeugte Johannes Nadicksbernd (2.v.l.) die Jury des Wettbewerbs mit Bernd Hagemann (v.r.), Norbert Niermann und Thomas Krekemeyer. Zweiter wurde Robert Redeker (l.), Dritter Henrik Schweigmann (3.v.l). Philipp Hellmann freute sich über eine Belobigung.