Frühjahrsradtour der Kreishandwerkerschaft endet bei Tischlerei Hagemann in Hopsten

Es ist ein gutes Miteinander, das die Gemeinde Hopsten auszeichnet. Deutlich wurde das jetzt auch im Rahmen der Frühjahrsradtour der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, die für Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner nach drei Tagen und rund 200 Rad-Kilometern ohne elektrische Unterstützung bei der Tischlerei Hagemann endete.

Neben Bernd Hagemann und Vera Niemann begrüßte auch Sohn und Nachfolger Georg Niemann die Radler auf dem Betriebsgelände einer der ältesten Tischlereien im Tecklenburger Land. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung standen die verschiedenen Tätigkeitsfelder des vielseitigen Betriebs, der neben klassischen Tischler-Arbeitsbereichen wie dem Innenausbau und den Bau von Holz- und Kunststofffenstern auch im Bestatterhandwerk tätig ist, im Mittelpunkt. So war die neu gebaute 1500 Quadratmeter große Produktionshalle ebenso Thema wie das Projekt „Sternenfeld“, das eine würdige Bestattung von Kindern, die zu klein zum Leben waren, auf dem Friedhof in Hopsten ermöglicht.

„Bei unserer Frühlingsradtour wollen wir mit Unternehmen aus den Kreisen Steinfurt und Warendorf ins Gespräch kommen und vor Ort hören, was gut läuft und wo es hakt“, sagt Frank Tischner. Gut zu hören sei, dass die Unternehmensnachfolge geregelt werden konnte. „Deutlich über 50 Prozent aller Unternehmer in Handwerk sind 55 Jahre alt oder älter“, verdeutlicht der KH-Hauptgeschäftsführer, wie wichtig Regelungen zur Unternehmensnachfolge im Handwerk sind. „Das Feld macht einen großen Teil unserer Arbeit aus, auch wenn die naturgemäß im Hintergrund stattfindet.“

Ebenfalls Thema des Austausches bei dem auch Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer, Vertreter der Werbegemeinschaft von Handel, Handwerk und Gewerbe Hopsten sowie Tischler-Obermeister Matthias Rieke anwesend waren, war mitunter fehlender Praxisbezug im Schulunterricht. Hier wünscht sich nicht nur Bernd Hagemann mehr Möglichkeiten für Betriebspraktika – nicht nur im Handwerk. Ein Anliegen, das die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf schon seit Jahren unterstützt. Auf der eigens eingerichteten Internetseite ausbildung-handwerk.net sei eine Vielzahl von Praktikumsplätzen zu finden, macht Frank Tischner deutlich – für Schulpraktika ebenso wie für freiwillige Praktika in den Ferien.

Der Besuch bei der Tischlerei Hagemann in Hopsten war die letzte Station der dreitägigen Frühjahrs-Radtour der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, die Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner rund 200 Kilometer durch die Kreise Steinfurt und Warendorf führte.