Betriebsbesuch und Gedankenaustausch

Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, zeigte sich beeindruckt vom hohen Digitali­sierungsgrad der Tischlerei Strotmann in Hörstel-Dreierwalde. Christoph Strotmann, Inhaber und Geschäftsführer, stellte in einem Betriebsrundgang das modern aufgestellte Unternehmen vor und erklärte die vielen verschiedene digitalen Medien insbesondere im Produktionsbereich. Alle Informationen laufen über digitale Kanäle. Selbstverständlich auch die CNC-Maschinen, die zum Teil mit eigener betriebsspezifischer Software gesteuert werden. „Wir haben ein junges engagiertes Team, mit dem es Spaß macht zu arbeiten.“, so Christoph Strotmann.

Design, Raum, Handwerk – DREI Bereich, 50 Köpfe  - mit dem Slogan wirbt die Tischlerei und erklärt, dass alles aus einer Hand kommt. Dafür werden u. a. Innenarchitekten und andere kreative Mitarbeiter/innen beschäftigt. Mehr Informationen über das Unternehmen findet man auf der Homepage unter https://www.strotmann-innenausbau.de/

Frank Tischner nutzte die Gelegenheit, um die vielen Aktivitäten der Kreishandwerkerschaft insbesondere zum Thema Fachkräfte­gewinnung vorzustellen. Auf den unter­schiedlichsten Kanälen, wie Facebook, Instagram oder Youtube sind Beiträge für junge Leute eingestellt, um ihnen das Handwerk näher zu bringen. Dabei soll nicht zu Letzt auch das vielfach genannte schlechte Image des Handwerks verbessert werden. Aufgrund der Auslandserfahrung von Christoph Strotmann erläuterte Frank Tischner auch seine internationalen Aktivitäten, wie zuletzt die Werbemaßnahmen für eine handwerkliche Ausbildung in Jordanien.

„Insgesamt ein sehr interessanter Gedankenaustausch.“, resümierte Frank Tischner.