Ausbildungsmeister Herbert Löchte verabschiedet

Nach mehr als 25 Jahre Tätigkeit als Ausbilder bei der Kreishandwerkerschaft in Rheine wurde Tischlermeister Herbert Löchte nun von KH-Geschäftsführer Günter Schrade, Bereichsleiter Antonius Bäumker und Ulrich Alfing vom Personalrat in den Ruhestand verabschiedet.

Nach seiner Tischlerlehre von 1972 bis 1975 und anschließender Tätigkeit als Geselle und Meister übernahm Herbert Löchte im September 1995 bei der damaligen Kreishandwerkerschaft Steinfurt die Ausbildung des Tischlernachwuchses in den überbetrieblichen Lehrgängen, die die betriebliche Ausbildung unterstützen und ergänzen. Wegen seiner hohen fachlichen Kompetenz und seiner engagierten Ausbildungsarbeit mit den jungen Menschen hat er bei den Innungsbetrieben wie auch bei den Berufskollegs große Wertschätzung erfahren.

Die Zahl der jungen Frauen und Männer, die Herbert Löchte während ihrer Tischler-Ausbildung begleitet hat, wusste KH-Geschäftsführer Günter Schrade, selbst Tischlermeister, bei der Verabschiedung nicht mehr zu benennen, gleichwohl konnte er die Nachhaltigkeit von Löchtes Ausbildertätigkeit aus eigener Erfahrung bestätigen, denn sein Sohn, der einst als Tischler-Azubi die Lehrgänge bei Herbert Löchte besuchte, verweist bis heute auf dort erlernte Handwerker-Weisheiten.

Über 25 Jahre als Ausbilder bei der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf beschäftigt: Tischlermeister Herbert Löchte (Mitte) wurde von KH-Geschäftsführer Günter Schrade (re.), Antonius Bäumer, Bereichsleiter Bildung (li.) und dem Personalratsvorsitzenden Ulrich Alfing (2. v. re.) in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.