Überreichung Diamantener Meisterbrief Wilhelm Dölling

Für Wilhelm Dölling und seine Familie war der heutige Montag ein ganz besonderer Tag: Aus den Händen von Matthias Rieke, Obermeister der Tischler-Innung Steinfurt, und Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishand­werkerschaft Steinfurt-Warendorf, erhielt der 84-Jährige seinen Diamantenen Meisterbrief in Anerkennung seiner "herausragenden Lebensleistung", wie Obermeister Matthias Rieke ihm attestierte.

Vor fast genau 60 Jahren, am 6. September 1960, legte der heute 84-Jährige seine Meisterprüfung im Tischler-Handwerk vor dem Prüfungsausschuss der Hand­werkskammer Münster ab.

In seiner Ansprache lobte Obermeister Matthias Rieke u. a. das ehrenamtliche Engagement von Wilhelm Dölling in der Innung für das Tischlerhandwerk. Auch die Weiter­gabe des Betriebes an seinen Sohn Ingo zeigte seine unter­nehmerische Weitsicht und das hohe Interesse, den Betrieb innerhalb der Familie weiter­zuführen und zu einer etablierten Tischlerei in Rheine zu machen.

Frank Tischner betonte in seinem Grußwort den Vorbildcharakter, den Wilhelm Dölling mit dem heutigen Erhalt des Diamantenen Meisterbriefes in der heutigen Zeit nach außen trägt. Lehrling, Geselle, Meister – eine Kombi­nation aus Erfahrung, Leistung und täglichem Lernen, plus die Zeit für ehrenamtliche Arbeit in den verschiedensten Bereichen waren Ausdruck seiner Leidenschaft für seine Tätigkeit als selbstständiger Tischlermeister. Der besondere Dank von Obermeister Matthias Rieke und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner ging aber auch an seine Ehefrau. Ohne ihr Verständnis und ihre Unterstützung war ein Familienbetrieb wie die Tischlerei Dölling nicht zu führen.

Somit bedankten sich die Vertreter der Innung und der Kreishandwerkerschaft bei der ganzen Familie Dölling und gratulierten Wilhelm Dölling zum Erhalt des Diamantenen Meisterbriefes und bedankten sich für seine ehrenamtliche Arbeit im Zwischen- und Gesellenprüfungsausschuss, im Vorstand der Tischler-Innung und im Fachverband.

Jubilar Wilhelm Dölling mit seiner Ehefrau Marlies ( 3. v.r. und 4. v.r.) sowie Frank Tischner (Kreishandwerkerschaft), Matthias Rieke (Obermeister), Ingo Dölling und Ehefrau Klaudia (v.l.)