Küchenhersteller Palstring ist top in der Ausbildung

Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf zeichnet Steinfurter Unternehmen als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ aus

Die Qualität der Ausbildung stimmt bei Palstring in Steinfurt. Das hat der führende Küchenhersteller im Münsterland nun auch schwarz auf weiß. Denn die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (KH) hat wiederholt das Unternehmen als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner überreichte die entsprechende Urkunde an die Geschäftsführer Holger und Oliver Palstring, die das Familienunternehmen mittlerweile in der vierten Generation führen.

„Mit der Urkunde wollen wir Unternehmen wertschätzen, die sich in besonderer Weise um die Ausbildung verdient machen“, sagte Frank Tischner. So bildet die Firma Palstring regelmäßig junge Menschen im Tischler-Handwerk aus und führt sie erfolgreich zum Abschluss. Erst in diesem Sommer legten vier Auszubildende ihre Gesellenprüfung erfolgreich ab. Derzeit befinden sich vier weitere junge Frauen und Männer in der Ausbildung. „Sie legen Wert auf Qualität in der Ausbildung und schicken Ihren Nachwuchs regelmäßig zu den Überbetrieblichen Unterweisungen“, würdigte Frank Tischner die Ausbildungsarbeit des Unternehmens. Ziel der Auszeichnung sei es, so Tischner, die Ausbildungsleistung der Innungsunternehmen mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und die überbetrieblichen Lehrgänge als integralen Bestandteil handwerklicher Ausbildung herauszustellen. „Die aufgehängte Urkunde in den Geschäftsräumen und der Aufkleber ,TOP Ausbildungsbetrieb’ auf Firmenfahrzeugen sind zudem gute und verdiente Werbung für die Ausbildungsbetriebe“, so der KH-Hauptgeschäftsführer.

Der so ausgezeichneten Firma Palstring liegt die Ausbildung junger Menschen am Herzen – nicht trotz, sondern wegen der Digitalisierung in der Herstellung, die von dem Unternehmen seit Jahren konsequent weiterentwickelt wird. „Technisierung und handwerkliches Können schließen sich nicht aus, sondern sind wichtige Grundpfeiler für den unternehmerischen Erfolg“, erklären die Brüder, die beide auch Handwerksmeister sind und Betriebswirte im Handwerk (HWK) sind.

Wie überall ist auch in Steinfurt der Fachkräftemangel spürbar. Mit der Auszeichnung „TOP Ausbildungsbetrieb“ können vorbildlich ausbildende Handwerksunternehmen im Wettbewerb um leistungsstarken Berufsnachwuchs punkten. Innungsbetriebe können die Urkunde TOP-Ausbildungsbetrieb beim Innungsservice der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf beantragen und damit ein starkes Zeichen für die Ausbildung im Handwerk setzen. Alle Informationen zu „TOP Ausbildungsbetrieb“ gibt es auf www.kh-st-waf.de/service/marketing.

Oliver Palstring (li.) und Holger Palstring (re.) freuen sich über die Urkunde TOP Aus-bildungsbetrieb, die KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (mi.) den Geschäftsführern des Küchenherstellers in Steinfurt überreichte.