Diamantener Meisterbrief für Joseph Köster

Für Tischlermeister Josef Köster aus Altenberge und seine Familie war Freitag, der 04.11.2022 ein ganz besonderer Tag. Aus den Händen von Matthias Rieke, Obermeister der Tischler-Innung Steinfurt, und Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, erhielt der 84-jährige seinen Diamantenen Meisterbrief.

Noch am Schulentlassungstag begann Josef Köster die Tischlerlehre in dem väterlichen Betrieb und hat diese am 19.03.1956 mit Auszeichnung abgeschlossen. Nach bestandener Gesellenprüfung war er in der Zeit von 1956 bis 1959 in Süddeutschland und der Schweiz tätig. Im Anschluss startete er ein Studium an der Werkkunstschule Hildesheim, an der er im Jahre 1962 als Holztechniker seinen Abschluss machte, ein sehr umtriebiger junger Mann mit innovativen Ideen.

Vor mehr als 60 Jahren, am 07.11.1961, legte der Jubilar seine Meisterprüfung im Tischler-Handwerk vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Münster ab. Nach bestander Meisterprüfung ist Josef Köster dann am 17.11.1961 in den Familienbetrieb eingestiegen, der im Jahr 1936 von seinem Vater Josef Köster sen. gegründet wurde.

Josef Köster hat sich ehrenamtlich für das Tischlerhandwerk engagiert und in seinem Betrieb wurden im Laufe der Jahre mehr als 65 Jugendliche ausgebildet. Auch die Weitergabe des Betriebes an seinen Sohn Markus Köster in der dritten Generation, zeigt seine unternehmerische Weitsicht  und das hohe Interesse, den Betrieb innerhalb der Familie
weiterzuführen und zu einer etablierten, innovativen Tischlerei in Altenberge und darüber
hinaus zu machen.

Der Jubilar erhielt insbesondere für die ehrenamtlichen Tätigkeiten in den verschiedenen Gremien der Kreishandwerkerschaft und der Innung ganz besonderen Dank.

Wir gratulieren Josef Köster zum Meisterjubiläum und wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit.

(v.l.n.r.) Matthias Rieke (Obermeister Tischler-Innung ST), Joseph Köster, Frank Tischner (Hauptgeschäftsführer Kreishandwerkerschaft).
(v.l.n.r.) Markus Köster, Matthias Rieke (Obermeister Tischler-Innung ST), Joseph Köster, Frank Tischner (Hauptgeschäftsführer Kreishandwerkerschaft).